2fA mit dem Reiner SCT Authenticator
Es gab eine Zeit, in der ich alle meine 2FAs über eine App auf meinem Smartphone gesteuert hatte. Es ist ja auch praktisch und einfach. Man lädt eine App und richtet in den zu schützenden Accounts die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein.
Ist nur doof, wenn die App komplett abstürzt – dann können keine Codes mehr generiert werden und man ist in diesem Moment von allen Accounts ausgesperrt, die man zuvor über diese App gesichert hat. Mir ist das passiert. Klar, mit viel Aufwand und viel Zeit ist es mir gelungen, alle Accounts – bis auf einen – wiederherzustellen.
Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich wollte ein physisches Gerät, unabhängig vom Smartphone, das eben auch die OTP-Codes generieren kann. Mein derzeit verschollener Freund Patrick Phendrick erzählte mit von dem Authenticator der Firma Reiner. Ich war sofort begeistert und kaufte mir das Teil.
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen kann. Mir persönlich gefällt jedoch diese sehr gut, da sie eben so einfach einzurichten ist, wie eine Auth-App über das Smartphone. Was mir ebenfalls an diesem kleinen und praktischen Gerät gefällt – es klingelt nicht und schickt mir keine Nachrichten :-)
Ein bisschen größer als eine Debit-Karte: Der Authenticator von Reiner:
Nachtrag vom 06.10.2023: Beim Scannen des QR-Codes im Browser muss der Dark-Modus deaktiviert werden! Sonst erkennt der Reiner SCT den Code nicht.
Nachtrag vom 30.11.2023: Ich Blödi hatte bisher gar nicht an die Back-Up-Codes gedacht. Mit denen lässt sich ein Account wiederherstellen, wenn der eigentliche Authenticator nicht funktioniert.