· 

Diese Harry Potter Filme wurden auf 35mm Film gedreht

Kurzfassung: Alle (auf Kodak Vision 2)

Alle Filme der Reihe wurden auf 35mm Film gedreht – also auf diesem Material belichtet – nicht gedruckt! Trotzdem sehen Teil 1 und 2 völlig anders aus, als die Teile 3 bis 8. Das liegt ganz einfach am Color Grading. Düstere Story, düsteres Color Grading, welches vom Director festgelegt und vom Colorist ausgeführt wurde. Teil 7 sieht wiederum ganz anders aus, als die beiden letzten Teile, die einen eher stärkeren Kontrast aufweisen. Kodak Vision kann also ganz verschiedene Looks haben. Diese können digital in der Nachbearbeitung erreicht werden, oder während der Aufnahme mittels Über- oder Unterbelichtung. Hier ein Beispiel mit Kodak Vision 3 (Kodak Vision 2 gibt es nicht mehr):

Weitere Infos zum Kodak Vision 3 gibt es auf den Hausseiten von Silbersalzfilm (Berlin) silbersalz35.com und cinelab.berlin. Dort können Sie die Filme auch kaufen – entweder für den analogen Fotoapparat oder für die Filmkamera.

Nun aber zurück zu den einzelnen Filmen. Also, CHECK THE GATE:


HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN 

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 500T

Kameras: Panavision Panaflex Millennium Camera, Millennium XL Camera, Platinum Camera

Labor: Technicolor London


HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS 

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T

Kameras: Panavision Panaflex Millennium Camera, Millennium XL Camera, Platinum Camera

Labor: Technicolor London


HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN 

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T

Kameras: ARRICAM LT + ARRICAM ST + ARRIFLEX 435 Advanced

Labor: Technicolor London


HARRY POTTER UND DER FEUERKELCH 

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T + 250D

Kameras: ARRICAM LT + ARRICAM ST + ARRIFLEX 435 Advanced

Labor: Technicolor London


HARRY POTTER UND DER ORDEN DES PHÖNIX

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T + 250D

Kameras: ARRICAM LT + ARRICAM ST + ARRIFLEX 435 Advanced

Labor: Technicolor London + Hollywood 


HARRY POTTER UND DER HALBBLUTPRINZ

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T 

Kameras: ARRICAM LT + ARRICAM ST 

Labor: Technicolor London + Hollywood 


HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES [1]

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T + 250D 

Kameras: ARRICAM LT + ARRICAM ST + Panavision (Modell unbekannt)

Labor: Technicolor London + Hollywood 


HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES [2]

Filmmaterial: KODAK VISION 2 / 200T + 500T + 250D

Kameras: ARRICAM LT + ARRICAM ST + Panavision (Modell unbekannt)

Labor: Technicolor London + Hollywood 


★ ★  Vielen Dank für die Auskünfte an Brian von Warner Bros. Entertainment Inc. Kleiner Fun-Fact: Die Antwort auf meine Anfrage aus dem Jahr 2022 trudelte bei mir (per Fax) im November 2024 ein. Zu spät ist besser als gar nicht ☺︎

Weitere, interne Links, die so zum Thema passen:

Dracula-Filme in der richtigen Reihenfolge

Analoge Fotoabteilung 

WERBEANZEIGE:

KONTAKT

Thomas Mildner-Rotermund

c/o Postflex #3958

Emsdettener Straße 10

48268 Greven, GERMANY

post@shockshit.com
(via proton mail)

Newsletter Blog Kommentarschule

Werbeanzeigen

KEINE K.I. AUF SHOCKSHIT.DE

blackfinboys.com

Letzte Shockshittysierung 16.01.2025

shockshit shotgun logo